Straußenfarm Ostseeblick, Hohenfelde

Zurück
Weiter

Erleben Sie die größten Vögel der Welt hautnah, nur wenige Meter von der Ostseeküste entfernt.

Die Straußenfarm Ostseeblick liegt im schönen Schleswig-Holstein, direkt an der Ostsee.

Auf der Straußenfarm hat jeder Besucher die Möglichkeit, die etwa 170 Sträuße, die dort zurzeit leben, entlang eines Wanderweges, oder in den Stallungen die Bruteier mit der Küken Aufzucht, hautnah zu erleben.

Der Blauhalsstrauß wird bis zu 2,5 m groß und kann bis zu 150 kg wiegen.

Da der Vogel mit seinen 2 Zehen flugunfähig ist, kann er aber dafür am Boden bis zu 65 km/h schnell werden. In einer Legesaison, die etwa von März bis September geht, legt ein Straußentrio (bestehend aus zwei Hennen und einem Hahn), 40-80 Eier. Die Eier werden in einer sogenannten Nestmulde gelegt, die der Hahn ausbuddelt. Häufig sieht man auch Eier im Außengelände in den Nestmulden liegen, wenn die „Alten“ mal wieder durch die Nachbarschaft ziehen.

Auch wenn die Blauhalssträuße ihren natürlichen Lebensraum in Südafrika haben, haben sie mit unseren Temperaturen keine Probleme, lediglich Nässe kann den jungen Küken in den ersten 2 Wochen Probleme bereiten und wichtig ist das der Unterleib nicht auskühlt, weil es ansonsten Probleme mit der Verdauung gibt.

Im eigenen Hofladen der Straußenfarm Ostseeblick, bekommt man alles was das „Straußenherz“ begehrt. Sie können dort Federn vom Strauß, bemalte Straußeneier, Straußenlederartikel wie Geldbörsen, Gürtel und Handtaschen sowie Staubwedel, käuflich erwerben.

Natürlich bekommt man auch die besten Produkte vom Straußenfleisch wie: Filet, Steak Braten, Salami, Schinken, geräucherte Bratwurst/Currywurst, Lyoner, Wienerwürstchen  und Geschnetzeltes.

Da das Straußenfleisch sehr Cholesterin und kalorienarm ist, erfreut es sich an immer größerer Beliebtheit in Deutschland. Es ist sogar gesünder als Rindfleisch und Geflügel.

Vom guten Geschmack des Straußenfleisches kann man sich auch im Hofeigenen Bistro überzeugen.

Ein Tagesausflug zur Straußenfarm ist sehr Empfehlenswert. Besonders schön ist es im Frühjahr, wenn man im Außengehäge die kleinen Sträuße beobachten kann. Besucher mit Hunden sind herzlich Willkommen.

Öffnungszeiten:

März bis Oktober täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr

November-Dezember Mittwochs und Sonntags von 10 Uhr bis 16 Uhr

Adresse: 
Ostseering 11, 24257 Hohenfelde
24257 Hohenfelde
Telefon: 
04385 - 907