Flensburger Brauerei

Zurück
Weiter

Am 6. September 1888 wurde die Flensburger Brauerei wurde von 5 Flensburger Bürgern gegründet. Eine optimale Qualität mit höchsten Ansprüchen ist auch heute noch das gleiche Ziel, wie vor 125 Jahren. So wird das Bier auch heute noch aus kristallklarem Wasser aus einer eigenen Gletscherquelle hergestellt.

Die Geschichte der Flensburger Brauerei ist lang und mit vielen Höhen und Tiefen.

Im Jahr 1922 entstand dann das Flensburger Pilsner. Es gehört auch heute noch zu den herbsten Bieren in Deutschland.

Die Alliierten erlaubten der Brauerei, auch nach dem 2. Weltkrieg, weiter Bier zu produzieren. Allerdings gab es für die Deutschen zunächst nur Molkebier. Erst ab dem Jahr 1949 durfte die Bevölkerung wieder das „normale“ Bier trinken. Im Jahr 1961 gab es den ersten Großbrand in der Brauerei. Das Feuer musste mehrere Tage bekämpft werden. Der Verkauf ging aber ganz normal weiter.

1970 wurde in Deutschland weitestgehend der Bügelverschluss vom Kronkorken ersetzt. In Flensburg allerdings hielt man an dem Bügelverschluss fest. Immerhin war dieser das Markenzeichen des Flensburger „Plop“.

Im Jahr 1976 erweiterte sich das Gebiet von den Flensburger Brauereien auf ganz Schleswig-Holstein und Hamburg. Ab 1980 wurden dann Bremen, Niedersachen und Berlin beliefert, später ganz Deutschland.

1988 pünktlich zum 100 Jährigen Firmenjubiläum kam es zum zweiten Großbrand und das Gebäude musste abgerissen und neu aufgebaut werden. Die Flensburger Brauerei war lange nicht lieferfähig.

1995 wurde der erste „Plop“ Shop eröffnet. Schon längst gibt sich der deutsche Bürger nicht mehr nur mit dem „normalen“ Pils zufrieden. So hat sich auch das Sortiment der Flensburger Brauerei stetig erweitert. Man findet da heute auch Produkte wie Flensburger Gold, Flensburger Dunkel, Flensburger Radler, Flensburger Winterbock, Flensburger Fassbrause und vieles mehr. Die Produktvielfalt ist groß.

Die Flensburger Brauerei führt Besichtigungen durch, auch für Gruppen bis 50 Personen. Wichtig ist, man muss sich mindestens 4 Wochen vorher anmelden und gut zu Fuß sein, da es dort sehr viele Stufen gibt.

Adresse: 
Munketoft 12
24937 Flensburg
Telefon: 
0461 863 0
E-Mail: