Bonbonkocherei in Eckernförde

Zurück
Weiter

In der Bonbonkocherei kann der Besucher noch sehen, riechen, hören und schmecken wie in diesem traditionellen Handwerk die Bonbons selbst hergestellt werden.

Die Bonbonkocherei gibt es in Eckernförde an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste seit dem 15. April 2006. Sie befindet sich in einem historischen Gebäude mit einer interessanten Geschichte. Zuletzt war dieses, wie es die Schornsteine schon vermuten lassen, eine Räucherei.

Die Zubereitung der Bonbons findet nach alter Tradition auf einem offenen Feuer statt. Hier wird der Zucker in einem Kupferkessel gekocht und somit erhalten die Bonbons ihren ganz besonderen Geschmack, der über die Grenzen Eckernfördes und sogar Schleswig-Holsteins bekannt ist und sich großer Beliebheit erfreut.

Es werden nur sehr hochwertige Rohstoffe verarbeitet, dadurch wird versichert, dass die Bonbons einer sehr hohen Qualität entsprechen. In der Bonbon Verarbeitung werden hier traditionelle Geräte und Maschinen eingesetzt. Die jüngste Bonbonwalze ist ca. 40 Jahre alt und die ältesten sind fast doppelt so alt. Die traditionellen Bonbonwalzen wurden in der Regel aus Messing gefertigt. Während des zweiten Weltkriegs sind leider viele Walzen der Rüstungsindustrie zum Opfer gefallen, da aus Messing die Patronenhülsen hergestellt wurden. So gibt es auch in der Bonbonkocherei ein paar Stahlwalzen. Glücklicherweise konnten ein paar Messingwalzen erhalten bleiben und so findet man natürlich auch in einem Betrieb wie der Bonbonkocherei in Eckernförde diese traditionellen Walzen.

Wer gerne süße Bonbons mag ist hier sehr gut aufgehoben. Es gibt eine große Auswahl von unterschiedlichen Süßigkeiten, vom Lakritz, über Weingummi und Lolli bis zum klassischen Bonbon. Es gibt Fruchtbonbons, Kräuter- Hustenbobons, Karamellbonbons und sogar zuckerfreie Bonbons.

Wer sich für das traditionelle Handwerk der Herstellung von Bonbons interessiert ist in der Bonbonkocherei ebenfalls sehr gut aufgehoben. Denn die leckeren Bonbons werden in der Bonbonkocherei nicht einfach nur traditionell in bester Qualität hergestellt. Das ganze passiert auch noch direkt vor den Augen der Besucher.

Und gleich nebenan befindet sich die große Auswahl an Schokolade - ein Traum für jede Naschmaus! Schoko-Lolli mit/ohne Kokos, Apfel, Dattel, Ingwer mit Schokoladenüberzug. Schokolade mit Karamell, Salmiak, Meersalz, Pepperoni, Nougat, fruchtige Schokoladen und vieles mehr. Ein Besuch der sich lohnt.

 

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag: 11-18 Uhr (Montags keine Vorführungen)

Samstag: 10-18 Uhr

Sonntag: 11-17 Uhr (Mitte März bis Oktober, in der Nebensaison unregelmäßig)

Adresse: 
Frau-Clara-Straße 22
24340 Eckernförde